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BETRIEBSFERIEN
vom 05. bis 21. Oktober 2018
Während dieser Zeit bleibt unser Betrieb komplett geschlossen. Planen Sie deshalb Ihren Bedarf frühzeitig und decken Sie sich für diese Zeit genügend ein!
Ab dem 22. Oktober sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Datenschutzerklärung (Stand: 25. Mai 2018)

Unabhängig davon, ob Sie Kunde, Interessent, Bewerber oder einfach nur Besucher unserer Website sind: Uns ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig und wir ergreifen alle nach geltendem Schweizerischen Datenschutzrecht (DSG) sowie auch nach der Europäischen EU-DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) erforderlichen Massnahmen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Nachfolgend ermöglichen wir Ihnen, sich einen Einblick darüber zu verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und in welcher Form wir sie verarbeiten. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht über die Ihnen zustehenden Rechte nach geltendem Datenschutzrecht.
 

1. Anwendungsbereich der Datenschutzerklärung

Unter der Verarbeitung personenbezogener Daten versteht der Gesetzgeber Tätigkeiten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

In dieser Datenschutzerklärung geht es um die personenbezogenen Daten von Kunden, Interessenten, Bewerbern oder Besuchern. Diese Datenschutzerklärung gilt sowohl für unsere Webseite/Webshop als auch unsere internen Datenbanken.


2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns erhoben, wenn Sie mit uns, z.B. als Interessent oder Kunde, in Kontakt treten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem Sie sich für unsere Produkte interessieren, sich für unsere Online-Dienste registrieren, sich über unsere Kommunikationskanäle an uns wenden, oder wenn Sie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen unsere Produkte oder Dienstleistungen nutzen.

Folgende Arten personenbezogenen Daten können bei uns verarbeitet werden:

  • Angaben zur persönlichen Identifikation (z.Bsp. Vor- und Nachname, Anschriftsdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer)
  • Auftragsdaten (z.Bsp. Kundennummer, Auftragsnummer, Rechnungsdaten)
  • Unternehmensbezogene Daten (z.Bsp. Firmierung, Abteilung, Tätigkeit, Maschinenpark)
  • Daten zu Ihrem Online-Verhalten (z.Bsp. IP-Adressen, Benutzernamen, Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite)
  • Informationen zu Ihren Interessen und Wünschen, welche Sie uns mitteilen (z.Bsp. über unser Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationskanäle)
  • Informationen über Ihren beruflichen Werdegang (bei Einreichung Ihrer Bewerbung, z.Bsp. Berufsausbildung, bisherige Arbeitgeber, sonstige Qualifikationen).

2.1 Sensible Daten

Sensible Daten, also besondere Kategorien personenbezogener Daten wie z.Bsp. Informationen zu Religions- oder Gewerkschaftszugehörigkeiten, werden über diesen Weg nicht erhoben.

2.2 Personenbezogene Daten Minderjähriger

Personenbezogene Daten von Kindern oder Minderjährigen werden nur dann erhoben, wenn diese ein Kundenkonto bei uns anlegen und /oder unsere Kommunikationskanäle nutzen.


3. Wofür verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten – und auf Basis welcher Rechtsgrundlage?

3.1 Vertragserfüllung und Anbieten von Waren- und Dienstleistungen

Wir verarbeiten Ihre Daten um unsere Verträge erfüllen zu können. Das gilt ebenso für Angaben, die Sie uns gegenüber im Rahmen vorvertraglicher Korrespondenz machen. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung hängen vom jeweiligen Produkt und dem gestellten Antrag ab und können auch genutzt werden, um Ihren Bedarf zu analysieren und zu überprüfen, welche Produkte und Dienstleistungen für Sie in Frage kommen.
Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie kontaktieren können. Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls, um prüfen zu können, ob und welche Produkte und Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können und dürfen.

3.2 Durchführung des Bewerbungsverfahrens

Wir verarbeiten Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelt haben, um zu prüfen, ob Ihre fachlichen Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle geeignet sind. Wir nutzen Ihre Informationen lediglich für das Bewerbungsverfahren und überführen diese bei einem Vertragsschluss in Ihre Personalakte. Falls es nicht zu einer Übereinkunft kommen sollte, werden Ihre Informationen gelöscht bzw. vernichtet. Wir werden Ihre Bewerberinformationen für keine anderen Zwecke verwenden als für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

3.3 Nach Interessenabwägung: Wir verbessern unsere Dienstleistungen und bieten Ihnen passende Produkte an

3.3.1 Zur Stärkung und Optimierung der Kundenbeziehung

Im Rahmen unseres Bestrebens, unsere Beziehung zu Ihnen kontinuierlich zu optimieren, bitten wir Sie allenfalls gelegentlich, an unseren Kundenbefragungen teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfragen dienen dazu, unsere Produkte und Dienstleistungen noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

3.3.2 Datenverarbeitung und -analyse zu Marketingzwecken

Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig, und wir versuchen, Ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu geben, die genau zu Ihnen passen. Dafür verwenden wir die Erkenntnisse aus unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung sowie aus der Marktforschung. Wesentliches Ziel ist dabei die Anpassung unserer Produktvorschläge an Ihre Bedürfnisse. In diesem Zusammenhang garantieren wir, dass wir die Daten immer in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht verarbeiten. Wichtig: Sie können jederzeit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck widersprechen.

Was analysieren und verarbeiten wir konkret?

  • Ergebnisse unserer Marketingaktionen, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen.
  • Informationen aus Ihren Besuchen auf unserer Webseite.
  • Den möglichen Bedarf unserer Produkte und Dienstleistungen.

3.3.3 Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Internetseite für unseren Newsletter anzumelden. Zum Versand benötigen wir nur Ihre E-Mail-Adresse. Alle sonstigen Angaben sind freiwillig. Erst nach erfolgreichem Abschluss eines Double-Opt-In-Verfahrens erhalten Sie unseren Newsletter zugesandt. Sie haben zu jedem Zeitpunkt das Recht, den Newsletter wieder abzubestellen. Entsprechende Links sind in unserem Newsletter oder auf unserer Webseite vorhanden. Im Falle einer Abbestellung unseres Newsletters werden wir Ihre Kontaktdaten unverzüglich aus unserer Newsletter-Verteilerliste löschen.

An die Wirksamkeit einer elektronischen Einwilligung, wie sie für die Anmeldung zum Newsletter zum Einsatz kommt, stellt der Gesetzgeber bestimmte Anforderungen. Dazu gehört auch die Protokollierung Ihrer Einwilligungserklärung. Wir protokollieren daher Datum und Uhrzeit der Einwilligung, den Text der Einwilligungserklärung, die Tatsache, ob die Checkbox ausgewählt wurde, Ihre E-Mail-Adresse sowie alle weiteren freiwilligen Angaben. Wir protokollieren ebenfalls Datum und Uhrzeit des Klicks auf den Bestätigungslink sowie den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Diese Angaben erheben wir ausschliesslich, um den gesetzlichen Verpflichtungen zu entsprechen.

3.3.4 Massnahmen, die Ihrer Sicherheit dienen

Wir nutzen ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Um Sie bzw. Ihr Unternehmen vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen, analysieren wir Ihre Daten. Dies kann z.B. vorkommen, wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind oder sich Unberechtigte auf andere Weise Zugriff auf Ihr Benutzerkonto verschafft haben.
  • Um die Zuverlässigkeit unserer Webanwendungen zu verbessern werten wir auch Protokollierungen von Seitenzugriffen, durchgeführten Aktionen usw. aus.
  • Um die IT-Sicherheit gewährleisten zu können.
  • Um im Falle möglicher Rechtsstreitigkeiten Sachverhalte erfassen und nachweisen zu können.

3.4 Aufgrund Ihrer Einwilligung

Sofern Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere konkretisierte Zwecke eingewilligt haben, ist die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zulässig. Sie können diese Einwilligung mit Blick auf die Zukunft jederzeit widerrufen, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (Kosten Ihres Internet-Anschlusses) entstehen. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen.

3.5 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse

Als Unternehmen unterliegen wir den unterschiedlichsten gesetzlichen Anforderungen (bspw. aus der Steuergesetzgebung). Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten in diesem Sinne.


4. Wohin wir Daten übermitteln und warum

4.1 Datennutzung innerhalb der Bänninger-Trade GmbH

Innerhalb unserer Firma erhalten nur die Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese benötigen, um unsere vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, oder um unsere berechtigten Interessen zu wahren.

4.2 Datennutzung ausserhalb der Bänninger-Trade GmbH

Wir achten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und geben Informationen über Sie nur dann weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben, oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen.
Bei folgenden Empfängern kommt eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten beispielsweise in Betracht:

  • Öffentliche Stellen oder Aufsichtsbehörden, z.B. Steuerbehörden, Zollbehörden.
  • Justiz- und Strafverfolgungsbehörden, z.B. Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft.
  • Anwälte oder Notare, z.B. in Rechtsstreitigkeiten.
  • Wirtschaftsprüfer.

Damit wir unsere vertraglichen Verpflichtungen erfüllen können, kooperieren wir mit anderen Unternehmen. Dazu können u.a. gehören:

  • Transportdienstleister und Speditionen.
  • Banken und Finanzdienstleister zur Abwicklung aller finanziellen Angelegenheiten.
  • Eigene Dienstleister

Um unseren Betrieb effizient gestalten zu können, greifen wir u.U. auf externe Dienstleister zurück, die zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke personenbezogene Daten von Ihnen erhalten können, darunter IT-Dienstleister, Druck- und Telekommunikationsdienstleister, Inkasso-, Beratungs- oder Vertriebsunternehmen.

Ganz wichtig: Auf keinen Fall verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte!


5. Sind Sie verpflichtet, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen?

Im Kontext der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns, benötigen wir von Ihnen folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • alle notwendigen Daten für die Aufnahme und die Durchführung einer Geschäftsbeziehung.
  • Daten, die zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten benötigt werden.
  • Daten, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Ohne diese Daten ist es uns nicht möglich, Verträge mit Ihnen einzugehen oder durchzuführen.


6. Löschfristen

Gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als wir sie für die Zwecke der jeweiligen Verarbeitung benötigen. Sofern die Daten nicht mehr zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten benötigt werden, werden sie von uns regelmässig gelöscht, ausser, ihre befristete Aufbewahrung ist weiter notwendig. Folgende Gründe können für eine weitere Aufbewahrung vorliegen:

  • Es müssen handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten eingehalten werden.
  • Zum Erhalt von Beweismitteln im Falle rechtlicher Streitigkeiten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

Folgende Daten werden in unserem System vollautomatisch wie folgt verarbeitet:

  • Anonymisierung von IP-Adressen nach 90 Tagen
  • Löschung von Logs mit persönlichen Daten nach 90 Tagen
  • Löschung von inaktiven Newsletter-Empfängern nach 30 Tagen
  • Löschung von Gastkonten nach 30 Tagen

Unser Webauftritt verwendet ein Cookie mit einer Laufzeit von 7 Tagen.


7. Ihre Rechte

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen auch bestimmte Rechte zu.

7.1 Recht auf Auskunft und Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns darüber Auskunft zu erhalten, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir verarbeiten. Sofern diese Informationen nicht (mehr) stimmen sollten, können Sie von uns die Berichtigung der Daten verlangen, bei unvollständigen Angaben deren Ergänzung.

7.2 Recht auf Löschung

Unter folgenden Umständen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • Wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden.
  • Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer sonstigen Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung fehlt.
  • Wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine Datenverarbeitung gibt.
  • Wenn Ihre Daten unrechtmässig verarbeitet werden.
  • Wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gelöscht werden müssen.

Beachten Sie bitte, dass wir vor der Löschung Ihrer Daten prüfen müssen, ob kein legitimer Grund zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.

7.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Recht auf Sperrung)

Aus einem der folgenden Gründe können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, bis wir die Gelegenheit hatten, uns von der Richtigkeit der Daten zu überzeugen.
  • Wenn die Daten unrechtmässig verarbeitet werden, Sie aber anstelle der Löschung lediglich die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen.
  • Wenn wir die personenbezogenen Daten zwar nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
  • Wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob Ihre berechtigen Interessen gegenüber unseren überwiegen.

7.4 Recht auf Widerspruch

7.4.1 Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sofern die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Bei erfolgtem Widerspruch werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder weil Ihre personenbezogenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen. Der Widerspruch steht der Rechtmässigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht entgegen.

7.4.2 Werbewiderspruch (siehe auch 3.3.3 Newsletter)

In den Fällen, in denen Ihre personenbezogenen Daten für unsere Werbemassnahmen (Newsletter, Mailings etc.) verwendet werden, können Sie jederzeit gegen diese Form der Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir werden dann Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für diese Zwecke verarbeiten.

7.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verarbeitung gegeben haben, auf Anfrage in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

7.6 Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Wir versuchen, Ihre Anfragen und Ansprüche immer schnellstmöglich zu bearbeiten, um Ihre Rechte entsprechend zu wahren. Je nach Häufigkeit der Anfragen kann es jedoch sein, dass mehrere Tage vergehen, ehe wir Sie über Ihr Anliegen weiter informieren können. Falls es länger dauern sollte, werden wir Sie zeitnah über die Gründe für die Verzögerung benachrichtigen und das weitere Verfahren mit Ihnen besprechen.
In einigen Fällen dürfen oder können wir Ihnen keine Auskunft geben. Sofern rechtlich zulässig, teilen wir Ihnen den Grund für die Verweigerung der Auskunft mit.

Sofern Sie dennoch nicht mit unseren Antworten und Reaktionen zufrieden sind oder der Ansicht sind, dass wir gegen geltendes Datenschutzrecht verstossen, steht es Ihnen frei, sowohl bei uns als auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem eidgenössischen Datenschutzbeaftragten (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html)  Beschwerde einzureichen.
 

8. Datensicherheit im Internet

Das Internet ist ein öffentlich zugängliches System und alleine schon deshalb potentiell unsicher. Unsere Webseite kommuniziert verschlüsselt mit Ihrem Browser (SSL/HTTPS) - die Kommunikation kann daher als sehr sicher angesehen werden. Es kann aber trotz allen technischen Massnahmen nie ganz ausgeschlossen werden, dass gesandte Daten unterwegs verloren gehen oder von Dritten eingesehen werden können. Die Online-Übermittlung persönlicher Daten erfolgt somit auf eigenes Risiko. Bei einer Kontaktaufnahme via Mail gehen wir grundsätzlich davon aus, dass unsere Antwort ebenfalls via Mail erfolgen kann.

Bei allen Fragen bezüglich dieser Datenschutzerklärung bitten wir Sie, sich an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden:

Bänninger-Trade GmbH
Datenschutzbeauftragter
Hügelistrasse 14
9535 Wilen bei Wil
Schweiz

 



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